Papst Franziskus engagiert Patti Smith, um beim Weihnachtskonzert im Vatikan vor den Kardinälen zu singen

Von Umberto Bacchi

13.November 2014 18:52 GMT

Papst Franziskus begrüßt die Sängerin Patti Smith auf dem Petersplatz im Vatikan.(Reuters)

Der Heilige Stuhl ließ verkünden, dass Patti Smith unter den Künstlern ist, die am traditionellen Weihnachtskonzert, das im Dezember im Vatikan stattfinden wird, live vor Bischöfen und Kardinälen auftreten werden.

Die amerikanische Sängerin, die einst den Titel: „Jesus died for somebody's sins -- but not mine“ („Jesus starb für die Sünden von irgendwelchen Leuten, aber nicht für meine“) sang, wurde nach Angaben der italienischen Zeitung Corriere della Sera auf ausdrücklichen Wunsch des Papstes eingeladen.

Bekanntermaßen trafen sich die beiden im April letzten Jahres, wo sie sich am Rande der wöchentlich stattfindenden Generalaudienz die Hände schüttelten.

Das Konzert wird – nur ein paar Meter vom Vatikan entfernt — am 13. Dezember im Auditorium Conciliazione in Rom stattfinden und live im Fernsehen übertragen werden.

Die Ankündigung kommt zu einem Zeitpunkt, während eine andere katholische Vereinigung versucht, zu verhindern, dass ebenjene Sängerin am 9. Dezember in der symbolträchtigen Basilika San Giovanni Maggiore in Neapel auftritt.

Das Komitee von Porto Salvo bat den Erzbischof von Neapel,Crescenzio Sepe, dieses – nach ihrer Meinung — „gotteslästerliche“ Event zu stoppen.

Die Erfolgschancen stehen jedoch denkbar schlecht, nachdem der Pontifex Patti Smith für das Weihnachtskonzert im Vatikan ganz oben auf der Starliste platziert hat.

Unter den anderen auftretenden Künstlern bei der 22. Ausgabe des Weihnachtskonzerts finden sich Namen wie DJ Bob Sinclar und die 'singende Nonne' aus Italien, Schwester Cristina Scuccia.

 

http://www.ibtimes.co.uk/pope-francis-gets-patti-smith-singing-cardinals-vatican-christmas-concert-1474736